Ulrich Pakusch
Klavier
Dirigieren, Klavier und Orgel: diese Fächer, die Ulrich Pakusch an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Frankfurt am Main studierte, bilden die drei Säulen seiner breit gefächerten Tätigkeitsfelder.
Nach Stationen an den Theatern in Regensburg, Kaiserslautern und Karlsruhe war Ulrich Pakusch von 2004 bis 2011 als Studienleiter und Kapellmeister am Theater in Würzburg engagiert. Neben dem klassisch-romantischen Kernrepertoire dirigierte er zahlreiche Werke des 20. und 21. Jahrhunderts und brachte Kompositionen von Magret Wolf, Michael Obst, Manfred Trojahn und Gerhard Stäbler zur Uraufführung. Es folgte vertretungsweise die musikalische Leitung der Opernschule an der Hochschule für Musik in Würzburg bis Februar 2019.
Seit Oktober 2018 liegt die musikalische Leitung von Opernproduktionen an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig in seinen Händen. Über seine dirigentischen Aufgaben hinaus ist er ein passionierter Liedbegleiter. In diesem Bereich gastierte Ulrich Pakusch u.a. im Münchner Gasteig, in der Alten Oper Frankfurt und bei der Schubertiade des Nordens in Roskilde.
Als Organisten führten ihn Gastkonzerte u.a. an die Orgeln in der Berliner Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, in den Petersdom nach Rom, nach Calgary, Auckland, Nazareth, Bethlehem und Jerusalem. Darüber hinaus ist Ulrich Pakusch in seiner Funktion als künstlerischer Leiter für die Konzertreihen an der Wallfahrtsbasilika in Werl verantwortlich.